Mitarbeiter der Harzweser - Werkstätten besuchten den Bundestag

MdB Priesmeier lud Werkstatträte ein / Spannender Tag in Berlin

Mitarbeiter und Werkstatträte aus den Harz-Weser-Werkstätten Osterode, Dassel und NortheimRegion, 11.12.2014 – Anfang Dezember besuchten Mitarbeiter und Werkstatträte aus den Harz-Weser-Werkstätten Osterode, Dassel und Northeim sowie den HaWeTec (Harz-Weser-Technik; Einrichtung für Menschen mit seelischen Behinderungen) Northeim und Holzminden auf Einladung des hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten Wilhelm Priesmeier den Bundestag und Berlin.

Früh morgens ging es mit dem Transporter los, damit die Gruppe rechtzeitig um 11 Uhr zur Sicherheitsüberprüfung am Empfangs- und Kontrollzentrum für Besucher des Reichstagsgebäudes eintraf. Bei dem 45-minütigen Informationsvortrag erfuhren die Mitarbeiter der Harz-Weser-Werkstätten und ihre Betreuer viel Neues über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages. Anschließend trafen sie Wilhelm Priesmeier und diskutierten mit ihm über aktuelle politische Themen, über die Situation von Menschen mit Behinderungen und scheuten sich auch nicht, ihm private Fragen zu stellen. Selbstverständlich gab es zur Erinnerung an diesen Bundestagbesuch ein gemeinsames Foto am Aufgang zur Kuppel, bevor der Gruppe im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses noch ein Imbiss serviert wurde.

Den zweiten Tag in Berlin nutzten die Mitarbeiter der Harz-Weser-Werkstätten noch, um Berlin und das Brandenburger Tor zu erkunden, bevor es wieder Richtung Heimat ging.
„Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen hat der Ausflug nach Berlin und insbesondere die Besichtigung des Bundestags sehr gut gefallen. An dieser Stelle auch von Seiten der Werkstatträte einen Dank an Dr. Priesmeier für die Einladung, dass er sich die Zeit für die Gruppe genommen hat und das informative Gespräch“, teilten die Berlinfahrer anschließend Wilhelm Priesmeier in einem Schreiben mit.